Alle sind willkommen.

Bei piano e.V. sind alle Nachbarn willkommen. Egal, ob Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten oder sich selbst Unterstützung wünschen. Kommen Sie einfach in einen der Stadtteiltreffpunkte und sprechen Sie uns an!

Gegründet haben wir unseren gemeinnützigen Verein, weil sich Deutschland verändert. Das spüren wir auch hier in Kassel. Nachbarschaft und soziales Engagement nehmen in den letzten Jahren wieder einen höheren Stellenwert ein. Die Lebenserwartung steigt. Gleichzeitig kommen immer mehr junge Menschen aus dem Ausland zu uns, die neue Talente und Fähigkeiten mitbringen. Und natürlich ist jeder von uns gefordert, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und den eigenen Verbrauch zu senken.

Diese und viele andere Veränderungen sind eine Chance und gleichzeitig eine Herausforderung. Gerade vor Ort in den Quartieren. Wer hilft älteren Nachbarn beim Einkaufen? Wer erklärt Neuankömmlingen aus dem Ausland das deutsche System der Mülltrennung? Wie wird aus gegenseitiger Unterstützung eine Kultur der guten Nachbarschaft?

Unser gemeinnütziger Verein hat das Ziel, diese Herausforderungen gemeinsam mit allen Mitwirkenden zu bewältigen und die Chancen bestmöglich zu nutzen. Deshalb engagieren wir uns in verschiedenen Projekten für die gute Nachbarschaft. Aber dieses Ziel können wir natürlich nicht alleine erreichen. Deshalb freuen wir uns über alle Nachbarn, die mitmachen und uns helfen!